LiteraTurm Pavillon 2008

Frankfurt am Main, 2008
Kulturbauten

Der von schneider+schumacher entworfene temporäre Pavillon für das Literaturfestival LiteraTurm 2008 konnte vor der Zentralbibliothek der Frankfurter Stadtbücherei besucht werden. Während des Festivals war der Pavillon der zentrale Anlaufpunkt für die Öffentlichkeit, an dem Programmhefte, Eintrittskarten und Informationen ausgegeben wurden.
Der Pavillon verwendet die bereits zwei Jahre zuvor ebenfalls für den Festivalpavillon verwendeten Bauschaltafeln wieder. Diese wurden nun – neu bedruckt – rund um den Tugendbrunnen vor der Bibliothek aufgestellt. Während der Öffnungszeiten lassen sich einige Tafeln aufschieben und geben den Blick auf den Informationstresen im Inneren frei. Dieser Vorgang stellt den Bezug zum Aufschlagen und Lesen eines Buches her. schneider+schumacher hat das Vorhaben mit ihrer kreativen Leistung honorarfrei unterstützt. Die Schreinerei Holz+Stahl aus Offenbach hat die Idee zum Materialkostenbeitrag baulich umgesetzt.

Projekt PDF Download
Projekt teilen:

Beteiligte Büros:

Technische Daten:

Typologien: Kulturbauten
Bruttogrundfläche: 8,04 m²
Projekt Architekt: Till Schneider, Kai Otto
Leistungsphasen: 1
vorheriges Projekt nächstes Projekt