Richtfest bei der IHK Pfalz
Neun Monate nach der Grundsteinlegung wurde am IHK-Gebäude in Ludwigshafen Mitte Dezember Richtfest gefeiert. Der Rohbau des von schneider+schumacher geplanten Gebäudes ist nun abgeschlossen – damit liegen die Bauarbeiten genau im Zeitplan. Nun startet der Innenausbau für das Haus mit rund 860 Seminarplätzen und Arbeitsplätzen für rund 150 Mitarbeitende. Im Sommer 2026 soll das IHK-Gebäude eröffnet werden.
Besondere Gestaltungsmerkmale des Gebäudes werden insbesondere die großzügig verglaste Fassade sein sowie die skulpturale Wendeltreppe im offenen Atrium. Hier verbindet sie im Zentrum des Hauses alle Bereiche – vom Marktplatz im Untergeschoss bis zu den Schulungsräumen im zweiten Obergeschoss. Komplett vorgefertigt wurde sie in großen Bauteilen auf der Baustelle angeliefert und in wenigen Tagen fertig montiert.
Zum Richtspruch waren neben zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft vor Ort (siehe Foto rechts, von links nach rechts): Christian Hildenbrand (HEBERGER), Christian Simons (schneider+schumacher), Jürgen Vogel (IHK), Till Schneider (schneider+schumacher), Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, IHK-Präsident Albrecht Hornbach, Polier Günter Kirsch (HEBERGER).
Fotos: Lotz