Gleichenfeier im Wildgarten
Ein festlich geschmückter Richtbaum an höchster Stelle eines der beiden achtgeschossigen Wohngebäude in monolithischer Ziegelbauweise: Beim Projekt „Wildgarten – Wohnen am Rosenhügel“ im zwölften Wiener Gemeindebezirk wurde mit der Fertigstellung des Rohbaus der nächste Meilenstein erreicht. Mitte Januar luden der Bauherr, die ARE Austrian Real Estate Development GmbH, und der Generalunternehmer, die GERSTL BAU GmbH & Co KG, zur Gleichenfeier ein. Das von schneider+schumacher Wien mit seinem Generalplaner-Team geplante Wohnbau-Projekt umfasst 14 Gebäude mit jeweils zwei bis acht Geschossen, die nun alle die Dachgleiche erreicht haben. Seit dem Spatenstich vor knapp einem Jahr wurden 160.000 Wienerbeger-Ziegel vermauert. Ende 2024 sollen die insgesamt 157 Wohnungen fertig sein.
Bei dem Projekt, das bereits mit „klimaaktiv silber“ vorzertifiziert ist, wurde auf langlebige, ökologische Baumaterialien gesetzt: Alle 14 Häuser wurden in monolithischer Ziegelbauweise errichtet, die Holz-Alu-Fenster sind teilweise schon eingebaut, später werden die Flachdächer begrünt.
Bei dem Bauvorhaben entstehen in enger Kooperation mit dem Ziegelhersteller Wienerberger die weltweit ersten beiden Gebäude mit acht Vollgeschossen in monolithischer Ziegelbauweise mit integrierter Wärmedämmung, bei denen die Tragstruktur oberirdisch konsequent mit keramischem Mauerwerk ausgeführt werden.
Foto oben: Stefan Seelig
Fotos rechts: tschinkersten