Zurück

Spatenstich in Klagenfurt

27.12.2023 - Meldungen


Unter bunten Schirmen wurde Mitte Dezember in Klagenfurt am Wörthersee der symbolischen Spatenstich begangen. Die Feierlichkeit markiert den Baustart des Projekts Seenah Wohnen III. Vor Ort waren die Teams von Riedergarten Immobilien als Bauherrn und schneider+schumacher Wien als planendes Architekturbüro sowie weitere Projektbeteiligte und Vertreter aus der Stadtpolitik. Das Wohnungsbauprojekt ist die dritte Baustufe des Quartiers „Seenah Wohnen“ am Wörthersee und umfasst 168 moderne Wohnungen und vier Gewerbeflächen – mit einer Apotheke und einem Kindergarten wurden bereits Mietvereinbarungen abgeschlossen, berichtet Riedergarten Immobilien.

 

Bereits vor vier Jahren hat der Entwurf des Wiener Büros von schneider+schumacher den dazu ausgeschriebenen Architektur-Wettbewerb für sich entscheiden können. Von der Straße aus gesehen stehen zwei achtgeschossige Punkthäuser am Eingang des Baufelds. Ihre leicht zueinander versetzte Anordnung schafft eine fließende Freiraumfolge, die den hohen Wohnwert des Quartiers unterstreicht. Dahinterliegend sieht der städtebauliche Entwurf ein linear angeordnetes, siebengeschossiges Terrassenhaus vor, das durch seine Kubatur das gesamte Wohnviertel akustisch von der Südbahnstrecke abschirmt. Die drei Baukörper sind überwiegend nach Süd-Westen orientiert, wodurch sie in den oberen Geschossen einen fantastischen Blick auf die Karawanken und den Wörthersee bieten.

 

Foto oben: Riedergarten/Helge Bauer

News teilen:
vorherige News nächste News