Zurück

Café Restaurant Mathildenhöhe

07.11.2023 - Meldungen


Mit dem Café Restaurant Mathildenhöhe ist Anfang November das erste Objekt des 1908 von Joseph Maria Olbrich entworfenen Ausstellungsgebäudes wiedereröffnet worden. „Den mit der Sanierung des Ausstellungsgebäudes beauftragten Architekten schneider+schumacher aus Frankfurt ist es gelungen, ein modernes Café-Restaurant mit hohem gestalterischen Anspruch respektvoll in die denkmalgeschützte Bausubstanz zu integrieren“, so Darmstadts Oberbürgermeister Hanno Benz.

 

Bis zur sanierungsbedingten Schließung befand sich das Café auf der Galerie des Foyers. Der Ort entsprach allerdings nicht den historischen Gegebenheiten; entsprechend dem Denkmalschutz der Welterbestätte musste bei der jetzigen Sanierung ein anderer Platz gefunden werden. Nun ist das Café in der Schieberkammer des ehemaligen Trinkwasserreservoirs untergebracht. Das Wasserreservoir stammt aus dem Jahr 1879 und ist damit der älteste Bau auf der Mathildenhöhe – die Backsteinwände, Ventilräder und Wasserrohre wurden erhalten. So bietet das Café nun moderne Gastronomie in historischem Ambiente – mit Blick auf den Platanenhain und die Russische Kapelle. Im Innenraum finden rund achtzig Gäste Platz – von Frühjahr bis Herbst sind auch die Außenterrassen geöffnet.

 

Die denkmalgerechte Sanierung des Ausstellungsgebäudes durch schneider+schumacher umfasst neben dem neuen Café einen neuartigen Außendämmputz, moderne Gläser und ein nachhaltiges Energiekonzept.  

 

Café Restaurant Mathildenhöhe: https://www.caferestaurantmathildenhoehe.de/

News teilen:
vorherige News nächste News