Zurück

Tiefseemuseum und Sportzentrum im chinesischen Sanya

31.10.2023 - Auszeichnungen


Mehr als 150 Architekturbüros aus aller Welt haben sich am international ausgeschriebenen Wettbewerb um ein Tiefseemuseum und ein Sportzentrum in der chinesischen Wissenschafts- und Technologiestadt Sanya beteiligt. Der Entwurf von schneider+schumacher mit Jacques Ferrier Associes und Tongji Architectural Design zählt zu den besten fünf Einreichungen und erhielt den „Award of Excellence“, der insgesamt an drei Einreichungen vergeben worden ist – neben einem ersten und einem zweiten Preis.

 

Das zu bebauende Grundstück liegt im Westen von Sanya, direkt an der Küste der Yazhou Bay – wo die Berge und das Meer aufeinandertreffen. Der Entwurf nutzt daher die marinen Elemente der Sanya-Yazhou-Bucht als konzeptionelle Basis des Tiefseemuseums – gleichzeitig fließt das Bild der lokalen Berge architektonisch in das Sportzentrum ein.

 

Das Museum soll eine Tiefseeumgebung schaffen, in die die Besucher eintauchen können. Die an eine sich wogende Wasserfläche erinnernde Kuppel soll von außen ein neues Wahrzeichen der Stadt bilden, während es im Inneren einen tiefen und geheimnisvollen Ausstellungsraum schafft und ein Spiel aus blauem Licht und Schatten erzeugt. Das Sportzentrum baut sich hingegen in Form eines Berges auf, der aus der Landschaft herauswächst. Das Dach des Gebäudes ist mit einem kaskadenförmig nach oben führenden Weg zum Spazierengehen oder Joggen kombiniert.

News teilen:
vorherige News nächste News