Zurück

Richtfest in Göttingen

31.07.2023 - Meldungen

Ein bunt geschmückter Richtkranz wurde vor grauem Himmel auf das gerade entstehende Kompetenzzentrum der amedes-Gruppe befördert: Mit rund 200 geladenen Gästen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft wurde Ende Juni im Innovationsquartier Herbert-Quandt-Straße auf der Göttinger Siekhöhe Richtfest gefeiert. Mit dabei war auch das Planungsteam (siehe Foto, von links nach rechts):  Jens Thurau, Associate und Acoustics Leader Germany bei Arup, Aleksandra Ginic, Projektleiterin bei schneider+schumacher, Thies Baumgarten von der EBR Projektentwicklung GmbH, Zhiang Zhang von Arup und Ewan McLeod, Associate Director bei Arup.

 

Das amedes-Kompetenzzentrum ist das erste Projekt des durch EBR Immobilien entstehenden „Innovationsquartiers Herbert-Quandt-Straße“ – Göttingens neuem Standort für Medizin, Life-Science, Wissenschaft und Forschung. Auf dem 19.400 m2 großen Grundstück werden bis 2024 ein Verwaltungsgebäude, ein „Flagship“-Labor sowie ein Logistikzentrum für den europaweit agierenden Labor-Dienstleister gebaut. Schon im kommenden Jahr sollen rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von amedes in dem Gebäudeensemble arbeiten. Neben der Konzeption des amedes-Verwaltungsgebäudes, das nach seiner Fertigstellung vor allem durch seine vertikal begrünte Südfassade auffallen wird, übernahm schneider+schumacher auch die städtebauliche Planung des Innovationsquartiers.

Visualisierung: EBR Immobilien

News teilen:
vorherige News nächste News