Tag der Architektur in Hessen
„Planen | Bauen | Leben – Architektur verwandelt“ lautet dieses Jahr das bundesweite Motto für den Tag der Architektur am 24. und 25. Juni. Frisch verwandelt zeigt sich dabei auch das 1908 nach Plänen von Josef Maria Olbrich errichtete Ausstellungsgebäude der zum UNESCO-Welterbe ernannten Mathildenhöhe in Darmstadt. Die denkmalgerechte Sanierung durch schneider+schumacher umfasst einen neuartigen Außendämmputz, moderne Gläser, ein neues Café und ein nachhaltiges Energiekonzept, das den historischen Wasserspeicher einbezieht.
Am 24. Juni – jeweils um 10 Uhr, 11 Uhr und 12 Uhr – haben Interessierte die Möglichkeit, sich von unserem Projektteam durch das frisch sanierte Gebäude führen zu lassen. Die Teilnehmerzahl ist pro Führung auf 25 Personen begrenzt. Anmeldungen nehmen wir per Mail an pr@schneider-schumacher.de entgegen.
Mit der Mensa und Mediathek des Berufsschulzentrums Nord in Darmstadt ist noch ein weiteres Projekt beim Tag der Archiektur dabei, an dem schneider+schumacher beteiligt war: Unser Team der Bau- und Projektmanagement GmbH übernahm die Objektüberwachung des von wulf architekten geplanten Gebäudes, das geprägt wird durch seinen quadratischer Grundriss und die gefaltete, raumhoch verglaste Fassade.
Weitere Infos und einen Überblick der insgesamt 101 hessischen Projekte beim Tag der Architektur finden sich auf der Webseite der Architektenkammer Hessen.