Martin-Elsaesser-Plakette 2023
Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Hessen hat jetzt die Ergebnisse des Architekturpreises „Ausgezeichnete Architektur in Hessen – Martin-Elsaesser-Plakette“ veröffentlicht und möchte damit gute, beispielhafte Architektur einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen.
Der Frankfurt Pavilion von schneider+schumacher ist eins der insgesamt zehn ausgezeichneten Bauten aus den Jahren 2018 bis 2023, die in Frankfurt, Offenbach, oder den Landkreisen Offenbach oder Main-Kinzig stehen.
Zur 70. Frankfurter Buchmesse 2018 wurde der Frankfurt Pavilion als temporärer nachhaltiger Bau entworfen, der unkompliziert zwischengelagert und wieder aufgebaut werden kann – so dass er auch 2019 und 2022 der Buchmesse einen zusätzlichen Veranstaltungsraum verschaffen konnte.
Wirkt das Gebilde von außen wie eine verschlossene Muschel, überrascht es im Inneren mit seiner beeindruckenden lichten Holzkonstruktion, die nicht nur den Raum aufspannt, sondern gleichzeitig als ein überdimensionales Bücherregal genutzt werden kann.
Für schneider+schumacher ist dies bereits das fünfte Gebäude, das die Martin-Elsaesser-Plakette erhält. In der Vergangenheit zählten bereits die Sanierung des Silvertowers, die Erweiterung des Städel Museums, der Westhafen-Tower und das Westhafen-Pier zu den prämierten Projekten.
Die Preisverleihung findet Anfang Mai im Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt am Main statt. Alle 2023 hessenweit ausgezeichneten Projekte werden gemeinsam in einer Wanderausstellung Anfang 2024 in der Kunsthalle Darmstadt zu sehen sein.