Zurück

Neubau der Offenen Schule Waldau

30.06.2021 - Auszeichnungen


Im Wettbewerbsverfahren um den Neubau der Offenen Schule Waldau in Kassel zeichnete die Jury den Entwurf von schneider+schumacher und Carla Lo Landschaftsarchitekten mit dem 2. Platz aus. Der Beitrag überzeugte die Jury durch seine städtebauliche Setzung der beiden Hauptbaukörper. Diese seien durch die leichte Drehung gut zu den umgebenden Strukturen positioniert und ließen klare Freiraumbezüge entstehen. Der Schulneubau gliedert sich in zwei dreigeschossige Baukörper, die über einen gemeinsamen Sockel miteinander verbunden sind, der eine klar erkennbare Eingangssituation schafft. Die Anordnung der Gebäude erweitert den landschaftlichen Rahmen im Norden, den Wahlebach-Grünzug, und den ruhigen Grünsteifen im Süden und sorgt für eine Ausrichtung der Anlage als „Schule im Grünen“.

Die äußere Gestaltung folgt den Prinzipien von Einfachheit und Nachvollziehbarkeit. Ein vorgelagerter baulicher Sonnenschutz aus horizontalen Gängen und vertikalen Textilscreens ermöglicht einen hohen Anteil an großzügigen Fensterflächen. Die geschlossenen Teile der Fassade werden mit Fassadenelementen aus Holz verkleidet. Die Jury urteilte: „Die Holzhybridbauweise sowie das sehr sorgfältig gewählte Materialkonzept erfüllen die Anforderungen der Auslobung in gelungener Weise und lassen … eine wirtschaftliche und nachhaltige Realisierung erwarten.“

Die prämierten Arbeiten werden bis zum 2. Juli im Rathaus der Stadt Kassel öffentlich ausgestellt. Nach Überarbeitung der Siegerentwürfe sollen diese durch Politik und Öffentlichkeit diskutiert werden.

News teilen:
vorherige News nächste News